Für den Neukunden Asclepion Laser Technologies GmbH, einem global tätigen Unternehmen aus der Medizintechnik, entwickelte LEBER Ingenieure ein bestehendes HDL-Design für die Verwendung in einem medizinischen Laser-System weiter. Der YAGLaser hat eine Leistung von bis zu 140 W und wird vor allem in der Urologie zur Behandlung der Prostata, Entfernung von Tumoren oder auch in der allgemeinen Chirugie eingesetzt.
Aufgabenstellung
Die erste Analyse des bestehenden HDL-Designs offenbarte die grenzwertige Performance innerhalb des verwendeten PLDs. Dies erschwerte die geplante Funktionserweiterung und machte eine Optimierung des Designs unumgänglich. Durch die langjährige Erfahrung der LEBER Ingenieure im HDL-Bereich wurde diese Herausforderung gemeistert.
Prozesse
LEBER Ingenieure ist nach DIN EN ISO 13485 für die Entwicklung von medizinischen Geräten zertifiziert, wodurch die hohen regulatorischen Anforderungen erfüllt werden konnten. Diese Anforderungen wurden beginnend mit der Analyse, der Funktionserweiterung, dem Test sowie der Dokumentation konsequent umgesetzt.
Technologie und Tools
Die Logik wurde für das PLD LCMXO2280C der Firma Lattice Semiconductor mit der Entwicklungsumgebung Lattice Diamond 3.2 entworfen. Diese steuert auf Befehl eines übergeordneten Systems die Pulserzeugung (Erregerimpuls für LCMs - Laser Controll Modules) und die Galvanometerposition. Des Weiteren werden die Galvanometerposition
und die LCMs überwacht.
Fazit
Die erfolgreiche Erstzusammenarbeit mit der Asclepion Laser Technologies GmbH hat den Weg für weitere Projekte geebnet, die bereits beauftragt und teilweise umgesetzt wurden. Das professionelle Projektmanagement und das fundierte Know-How ermöglichte die termin- und budgettreue Umsetzung.