Green Tech im Fokus auf der embedded world 2023

Die letzte embedded world im Juni 2022 scheint noch nicht so lange her, und dennoch hat sich viel getan. So geht es jetzt im Bereich der Innovationen und Neuentwicklungen in Siebenmeilenschritten voran. Das Thema Nachhaltigkeit hat quasi über Nacht noch einmal deutlich an Gewicht gewonnen und beschäftigt folglich auch deutlich mehr Akteure als noch vor einigen Jahren – und dies branchenübergreifend.

Was das konkret in der strategischen und operativen Planung für das einzelne Unternehmen bedeutet, und welche Auswirkungen dieser Wandel auf deren Geschäftsmodelle und Produkte hat, ist für viele jedoch noch nicht klar.

Im Bereich der Produktentwicklung wollen wir deshalb mit sauber aufgesetzten System Engineering Services Unterstützung leisten. Dazu zählt auch die Frage, wie dabei maximale Energie- und Ressourceneffizienz erreicht werden kann. Denn Nachhaltigkeitsaspekte werden künftig mehr denn je über den langfristigen Markterfolg von Produkten entscheiden.

Wettbewerbsvorteile jetzt sichern

Dazu STL Geschäftsführer Stefan Angele: „Green Tech gehört die Zukunft. Und die hat längst begonnen. Wer jetzt schnell ist und entsprechende Lösungen für effiziente, intelligente, vernetzte, sichere Produkte und Produktionssysteme anbietet, sichert sich einen entscheidenden Vorsprung im Markt. Auch wir waren schnell und haben bereits erste Erfahrungen mit verschiedenen Enabler-Technologien gemacht, die wir gerne in andere Projekte einbringen“.

Konkret geht es darum, künftig nicht mehr nur funktional bessere, sondern im Hinblick auf Energie- und Ressourcenverbrauch auch sicherere, effektivere und effizientere Produkte zu entwickeln. So könnte ein Produkt von der Konzeptphase bis hin zur Fertigung ab sofort zusätzlich auch im Hinblick auf Nachhaltigkeitsaspekte gestaltet werden, Prozesse eingeschlossen. Oder es werden Produkte entwickelt,  die zur Überwachung des Ressourcenverbrauchs und gegebenenfalls zur Identifizierung und Nutzung von Einsparpotenzialen beitragen.

Am STL Messestand auf der embedded world zu entdecken

Über folgende Themen können Sie sich mit unseren Produktentwicklungsexperten am Messestand austauschen:

  • „Design To Nachhaltigkeit“: Systems Engineering für nachhaltige Produkte Produktentwicklung mit System und Methode unter Beachtung produktspezifischer Nachhaltigkeitsaspekte.

  • Low Power Systeme – autarke, energieeffiziente und wartungsarme Systeme
    B. zur Anbindung von Sensoren oder Aktoren über drahtlose Kommunikation unter Einsatz von Energy Harvesting in Kombination und LPWAN Technologien wie beispielsweise LoRa, NB-IoT oder Bluetooth-LE.

  • IoT / i4.0: Kommunikations- und Feldbuslösungen optimieren Produktionsanlagen
    Vernetzung und Datenaustausch als Grundlage zur Optimierung von Produktionsanlagen, beispielsweise mit OPC UA, MQTT, (Ethernet basierten) Feldbussen - unter anderem auf Basis von HILSCHER netX90 Komponenten.

  • Effiziente Antriebslösungen: Sichere und ökonomische Systeme
    Beispielsweise für Motor-Starter, Industrielle Antriebe und insbesondere für mechatronische Aktuatoren in E-Fahrzeugen oder Wasserstoffantrieben.
  • Stromversorgungen flexibel mit langer Lebensdauer
    Im Bereich E-Mobility oder autonomer, batteriegestützter Systeme sind maßgeschneiderte Netzteile wirtschaftlicher als die ständige Neuanpassung oder Austausch von Standardvarianten.

Wer möchte, kann sich schon heute seinen Green Tech Gesprächstermin sichern – einfach und schnell per Email
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Mehr Infos zu diesem Thema nötig?

Systemtechnik LEBER GmbH & Co. KG
Ein Unternehmen der BURGER GROUP

Kontakt und Anfahrt