Zurich Instruments setzt auf Ultra-Low-Noise Schaltnetzteile von DAITRON

  • Home
  • Aktuelles
  • Zurich Instruments setzt auf Ultra-Low-Noise Schaltnetzteile von DAITRON

Ein zu geringer Wirkungsgrad und unvorteilhaft große Maße: Für ihre neue Messgeräte-Linie UHF stieg Zurich Instruments vom klassischen Linearnetzteil auf das Ultra-Low-Noise Schaltnetzteil des japanischen Herstellers Daitron um. Der Grund: es hat, was andere Schaltnetzteile nicht haben!

Nämlich einen besonders kleinen Ausgangsripple. Hintergrund: Die neuen Zurich Messgeräte integrieren optimierte analoge und digitale Front-Ends mit schnellen und hochentwickelten digitalen Signalprozessoren. In der Vorgängerlinie waren zuvor – in Ermangelung einer Alternative – klassische lineargeregelte Netzteile verbaut worden, die jedoch verschiedene Nachteile bargen.

Dazu Flavio Heer, CTO bei Zurich Instruments: „Für die neue Reihe benötigten wir ein Netzteil mit einem besonders kleinen Ausgangsripple bei gleichzeitig möglichst geringem Gewicht und möglichst hohem Wirkungsgrad. Das Ultra-Low-Noise Schaltnetzteil ist dafür die perfekte Lösung“.  Fündig wurde man uns – denn wir vertreiben die Daitron-Netzteile bereits seit 2013 als autorisierter Vertragspartner in der D-A-CH Region. Und: wir beraten bei der Auswahl des passenden Netzteils und passen dieses bei Bedarf auch an Spezifika des jeweiligen Anwendungsfalls anpasst.

Im Falle von Zurich Instruments stellte sich das Ultra-Low-Noise Schaltnetzteil LFS150A-12  als optimale Lösung für die gestellten Anforderungen heraus:

  • möglichst klein

  • mit Weitbereichseingang und trotz allem

  • mit einem sehr kleinen Ripple

Dies war besonders wichtig, da der geringe Ausgangsspannungsripple potenziell auftretende Störungen in empfindlichen Messgeräten wie beispielsweise dem UHFLI minimiert – einem 600 MHz Lock-In Verstärker, der für eine synchrone Detektion elektrischer Signale zum Einsatz kommt – oder dem UHFQA, einem 600 MHz Quantumanalysator zur Anregung und Auslesung von Qbits in Quantum Computing Setups.

Ebenso wichtig war für die Entscheidung der hohe Wirkungsgrad des Ultra-Low-Noise Schaltnetzteils im Vergleich zum Linearnetzteil. Denn die deutlich geringere Abwärmebildung gestaltet sich die Kühlung der Geräte deutlich einfacher bzw. macht eine Zwangsbelüftung teilweise ganz überflüssig.

Ergebnis: die neue Linie ist längst auf dem Markt – und hier zu begutachten:

zur neuen Messgeräte-Linie UHF

Mehr Infos zu diesem Thema nötig?

Systemtechnik LEBER GmbH & Co. KG
Ein Unternehmen der BURGER GROUP

Kontakt und Anfahrt